Trina Storage bringt Elementa Electra auf den Markt: Eine innovative integrierte Energiespeicherlösung für Anwendungen im Utility-Bereich
BESS-Lösung speziell zur Verbesserung der Netzstabilität, zur schnelleren Integration erneuerbarer Energien und zur Förderung einer effizienten Bereitstellung konzipiert
München, 27. November 2025 – Trina Storage, ein weltweit führender Anbieter von Energiespeicherlösungen, gab heute die Markteinführung von Elementa Electra bekannt, ein integriertes netzgebundenes Batteriespeichersystem für Großanlagen im Bereich erneuerbare Energien und Energiespeicherung. Als AC-gekoppelte BESS-Lösung kombiniert Elementa Electra das Batteriesystem mit einem wechselspannungsseitigen Leistungswandler inklusive der Anpassungsmöglichkeit an das Mittelspannungsnetz. Dies ermöglicht eine effiziente Stromumwandlung, eine besser koordinierte Leistung zwischen DC- und AC-Subsystemen und eine optimierte Netzanbindung.
Aufbauend auf der vertikalen und horizontalen Integrationskompetenz von Trina Storage – angefangen bei der internen Zellforschung und -entwicklung über die Integration auf Systemebene bis hin zu regionalen Engineering- und Serviceleistungen – erweitert Elementa Electra den integrierten Ansatz des Unternehmens im Bereich der Energiespeicherung. Durch die Kombination des auf Langlebigkeit angelegten Batteriespeichers mit der integrierten Wechselstrom-Leistungswandlereinheit bietet Elementa Electra eine hohe Energiedichte, ein optimiertes Design der DC-Komponenten und die Funktion auf der AC-Seite ein Netz zu erzeugen, in einer durchgängig einsatzbereiten Plattform, die für die operative Wertschöpfung optimiert ist.
„Da die Energieversorgung für Endverbraucher immer mehr durch Elektrizität gedeckt wird, ist die Energiespeicherung unverzichtbar geworden, um eine ausgewogene Versorgung mit erneuerbaren Energien zu ermöglichen, die Netz-Stabilität zu verbessern und den Übergang zu saubereren Energieerzeugungssystemen zu unterstützen“, erklärt Yang Bao, President of Energy Storage Division bei Trinasolar. „Mit Elementa Electra erweitern wir unsere innovativen Lösungen um den Bereich der AC-Anbindung und bieten ein vollständig integriertes netzgebundenes Batteriespeichersystem, das die Systemeffizienz, Netzstabilität und langfristige Zuverlässigkeit für unsere Kunden weltweit verbessert.“
Überragende Zuverlässigkeit
Das System verfügt über eine robuste Steuerungsarchitektur, die einen stabilen Betrieb und eine langfristige Leistungsfähigkeit gewährleistet. Eine umfassende Selbstdiagnosefunktion und ein dynamischer, mehrstufiger Ausfallschutz sorgen für einen sicheren Systembetrieb, während eine intelligente Erkennung von Inselbetriebszuständen bei wechselnden Netzbedingungen einen stabilen Betrieb gewährleistet. Dank nahtloser Übergänge zwischen den Betriebsmodi bietet Elementa Electra höchste Flexibilität und eine konstante, zuverlässige Leistung.
Schnelle Bereitstellung
Mit einer jährlichen Produktionskapazität von 25 GWh an zwei Produktionsstandorten liefert Trina Storage werkseitig getestete, vorab in Betrieb genommene Systeme, die den Arbeitsaufwand vor Ort reduzieren und die Bereitstellung beschleunigen. Elementa Electra ist für den Transport als komplette Einheit optimiert, was die Logistikkosten erheblich senkt. Das kompakte Design der Anlage (Side-by-Side- und Back-to-Back) reduziert die erforderliche Fläche um bis zu 52 Prozent. Die werkseitige Vorinbetriebnahme verkürzt zudem die Inbetriebnahmezeit vor Ort um mehr als 50 Prozent und den gesamten Lieferzyklus um über 30 Prozent, wodurch Kunden eine schnellere Inbetriebnahme und kürzere Amortisationszeiten erzielen können.
Umfassender Kundenservice
Unterstützt von vier Forschungs- und Entwicklungszentren sowie globalen Integrations- und Engineering-Zentren hat Trina Storage ein umfassendes Servicenetzwerk aufgebaut, das maßgeschneiderte Serviceleistungen für den gesamten Lebenszyklus bietet – von der Projektberatung und -planung bis hin zur Installation, Inbetriebnahme und Wartung. In Verbindung mit einem KI-System zur Fehlerüberwachung ermöglicht dies 24/7-Risikowarnungen und einen intelligenten, digital unterstützen Kundendienst.
Das für den weltweiten Einsatz konzipierte System erfüllt die technischen Standards und Netzanbindungsstandards verschiedener Regionen und gewährleistet Zuverlässigkeit, Interoperabilität und langfristige Betriebssicherheit. Darüber hinaus durchläuft Elementa Electra derzeit umfassende Zertifizierungsprozesse, um die Anforderungen der führenden Märkte an Cybersicherheit und Netzanbindung zu erfüllen, einschließlich der Einhaltung der führenden europäischen Vorschriften für Netz- und Informationssicherheit.
Die Elementa Electra-Lösung ermöglicht eine schlüsselfertige Projektabwicklung innerhalb von 80 Tagen und unterstützt langfristige Serviceverträge (LTSA) mit Garantien von bis zu 20 Jahren, wodurch eine hohe Anlagenverfügbarkeit und stabile Renditen für Kunden gewährleistet sind.
Durch die Kombination der eigenen Batterietechnologie mit einer speziell entwickelten Leistungswandlereinheit bietet Trina Storage eine ganzheitliche Steuerung des gesamten BESS- Systems – von den Zellen bis zur Integration auf der Wechselstromseite – und ermöglicht so eine konsequente Leistungsoptimierung und eine bessere Kosteneffizienz. Dieser integrierte Ansatz macht Elementa Electra zu einer flexiblen, leistungsstarken Plattform für Anwendungen wie die Umstellung auf regenerative Energien, Frequenzregulierung, Netzstützung und Schwarzstartfähigkeit nach Blackouts. Gleichzeitig unterstützt die Lösung eine wettbewerbsfähigere Projektwirtschaftlichkeit für den Einsatz im Energieversorgungsbereich. Elementa Electra unterstreicht die Kompetenz von Trina Storage, Lösungen von der Zelle bis zum System bereitzustellen und beschleunigt den Aufbau robuster, kohlenstoffvermeidender Energieinfrastrukturen weltweit.
Bildmaterial: https://bit.ly/4pqY4Qi
Bildunterschrift: Elementa Electra kombiniert das Batteriesystem mit einer Wechselstrom-Einheit, die Stromumwandlung und die Anpassung an das Mittelspannungsnetz ermöglicht.
Quelle: Trinasolar
Pressekontakt:
Caroline Hannig-Sachon / Wibke Sonderkamp
E-Mail: trinasolar@gcpr.net
Tel.: +49 89 360363-42 / +49 89 360363-40
